Besatzmaßnahmen 2022
Wie in vergangenen Jahren so auch heuer, fanden pünktlich zum Start der Fischereisaison bei besten Bedingungen die geplanten Besatzmaßnahmen in die Mürz und der Laming, so wie in den Teichen in Tutschach statt. An mehreren strategisch ausgewählten Besatzorten wurden in Summe 600 kg. fangfähige , hauptsächlich Bachforellen und ein geringer Anteil an Regenbogenforellen in unsere Fließgewässer eingebracht. Eine beachtliche Stückzahl an Karpfen wurden am 1. Mai 2022 in den beiden Teichen gesetzt. Teich I 120 Stück und Teich II 60 Stück vorwiegend Schuppenkarpfen und in geringerer Anzahl auch Spiegelkarpfen. Im Frühsommer ist ein weiterer großzügiger Besatz von Regenbogenforellen im Fließgewässer geplant.
Angemerkt sei noch: Preissteigerungen bei Besatzfischen und der notwendige Mehrbesatz verursacht durch die anwesenden Fischprädatoren machen eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Gewässer immer Kostenaufwendiger.
Die Vereinsleitung ist jedoch stets bemüht die Attraktivität unserer Fischwasser weiterhin aufrecht zu erhalten. Aus dieser Überlegung ist es auch heuer wieder gelungen die Einbringung von Besatzfischen qualitativ sowie quantitativ auf gewohnten hohem Niveau zu halten.