Die Mürz

Der Kapfenberger Fischereiverein darf auf das Gründungsjahr 1977 zurückblicken und verfügt über ein Fischgewässer in der Länge von ca. 7 km der Mürz, beginnend unterhalb der Stadionbrücke in Kapfenberg bis hin zur Mündung in die Mur. (Siehe Revierplan)

Die Mürz zählt zu den steirischen Fließgewässern, welche durch besondere Güte der Wasserqualität gekennzeichnet wurden.

Der Besatz an Fischarten setzt sich aus Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen und im geringen Maß durch Saiblinge zusammen. Natürlich werden auch Krebse, Koppen und Neunaugen häufig durch unsere Mitglieder im Gewässer beobachtet und festgestellt. Dies ist wohl Bestätigung der hervorragenden Wasserqualität. Ja, auch ein Fischotter wurde vor kuzer Zeit beobachtet, welcher so wie die Anwesenheit von Graureihern unseren Vereinskollegen weniger Freuden bereitet.

Der Oberlauf unseres Gewässers ist besonders gut für das Fliegenfischen geeignet und darf nur mit Kunstködern befischt werden. Ab dem Mündungsabschnitt der Laming bis hin zur Mündung in die Mur sind auch Naturköder erlaubt.