Frühjahrsputz 2019

Im Zuge einer landesweiten Frühjahrsputz Aktion "Saubere Steiermark", bekundeten 14 Mitglieder spontan vom unseren kleinen aber feinen Fischereiverein Kapfenberg ihre Bereitschaft, im Sinne einer sauberen Umwelt aktiv mitzuwirken. Damit haben unsere Petrijünger wohl einen eindeutigen Beweis geliefert, dass sie für eine saubere Umwelt einen Beitrag zu leisten gerne bereit sind.

Am 13. April 2019, sehr früh am Morgen versammelten sich die freiwilligen Helfer, um nach einer eingehenden Lagebesprechung und der Einteilung der Zweimann Gruppen für den zugeteilten Streckenabschnitt, beide Uferränder der Mürz beginnend von der Stadionbrücke in Kapfenberg bis nach Bruck a.d. Mur weitestgehend von Plastik, Aludosen, Flaschen und anderem Müll zu säubern. Zwanzig prallgefüllte Sammelsäcke und einiges an Sperrmüll wurden als Ergebnis dieser Sammlung pünktlich zu Mittag zu einem gemeinsamen Sammelplatz gebracht, von welchen danach die endgültige Entsorgung im Anschluss passieren soll.

Für alle Beteiligten war, obwohl die Verschmutzungsproblematik doch jeden bekannt gewesen die Verwunderung groß, wie stark die Verunreinigung in Ufernähe durch Menschen welche sich ihrer Abfälle sorglos entledigen, belastet war.

Nach aufrichtiger Danksagung an alle Beteiligten durch den Vereinsvorstand, hat der Obmann des Vereines alle Helfer zu einem Getränk und einer kleine Jause eingeladen.

Wir Fischer vom Verein begrüßen und loben das Amt der steirischen Landesregierung, welche diese Aktion „Stopp Littering und saubere Steiermark“ ins Leben gerufen hat und nicht zuletzt auch alle namhaften Institutionen welche diese begrüßenswerte Aktion tatkräftig unterstützen. der Schriftführer