Vereinsausflug 2009

Am 19. September unternahm unser Verein bei herrlichem Wetter wieder einen seiner traditionellen Ausflüge in das benachbarte Niederösterreich. Erstes Reiseziel war Schloss Orth an der Donau. Wir besichtigten die Schlossinsel und das Auerlebnis-Freigelände. Dabei wurden auf kleinem Raum Lebensräume, Tiere und Pflanzen der Flussauenlandschaft aus nächster Nähe erlebbar. Nach einer ausgiebigen Mittagsstärkung im nahegelegenen Gasthof ging unsere Fahrt nach Laxenburg. Mittels Zubringerbahn fuhren wir durch den romantischen Schlosspark bis hin zur Franzensburg. Beeindruckend war die Besichtigung des Schlossmuseums, welches die Geschichte der Habsburger wiederspiegelt. Der Ausblick vom hohen Turm und der Rundgang über die Dächer des Schlosses bildeten einen krönenden Abschluss unserer Schlossbesichtigung. Schlussendlich ließen wir unseren Ausflug im Brunnengassenheurigen in Bad Vöslau gemütlich ausklingen.  Zusammengefasst darf wohl ein Dank für den gelungenen Ausflug an die Vereinsleitung zum Ausdruck gebracht werden.